SichtWeisen

Internationale Bodenseekonferenz (IBK)

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) ist ein kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern.

Die IBK hat sich zum Ziel gesetzt, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken. Durch die politische Abstimmung und gemeinsame Projekte leistet die IBK einen nachhaltigen Beitrag zur Überwindung der Grenzen in der Region. Das Leitbild der IBK für den Bodenseeraum bildet die Grundlage der Zusammenarbeit.

Die Handlungsfelder der IBK umfassen folgende Bereiche: Bildung, Wissenschaft und Forschung, Gesundheit und Soziales, Kultur, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Raumentwicklung und nachhaltige Entwicklung. Zu allen Handlungsfeldern gibt es entsprechende grenzüberschreitende Projekte. Eines davon ist das Projekt «Jugendengagement», aus dem wiederum die Projekte «Next Generation Bodensee» respektive «SichtWeisen» entstanden sind.

Weitere Informationen zur IBK finden sich unter: www.bodenseekonferenz.org